draft_lens18046127module150815146photo_1

ALLE TECHNIKEN: STRUKTURELL,

VISZERAL UND CRANEOSAKRAL

MIKROSYSTEME MIT CHROMOTHERAPIE

Osteopathie ist eine holistische (ganzheitliche) manuelle Therapie, entwickelt durch den Amerikanischen Artzt  Dr. Andrew Taylor Still, Im Jahre 1882, und basiert auf dem Konzept, dass der menschliche Körper seine eigenen Abwehrkräfte gegen Krankheiten besitzt, wenn er sich in normalen strukturellen Verhältnissen, in einem normalen Umfeld befindet und eine gesunde und ausgeglichene Ernährung erhält.

In diesem Fall arbeiten alle Zellen und alle Strukturen zusammen, um diese Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Jedwede Störung oder Traumata, die der Körper im Laufe seines Lebens erlebt, wird früher oder später zu Blockaden oder Disfunktionen führen, zu Einschränkungen der gewohnten Beweglichkeit und bringen dementsprechend Symptome hervor.

Osteopathische Manipulationen beziehen sich auf alle Körperstrukturen: Knochen, Gelenke, Innere Organe, Muskeln, Faszien, alle Gewebestrukturen etc., um die verlorene Fisiologie einer Person wiederherzustellen, das perfekte Gleichgewicht aller Strukturen und das korrekte Zusammenspielen aller unserer Körperstrukturen, um dem Körper die verlorene Beweglichkeit wiederzugeben.

Leben bedeutet Bewegung, jede Einschränkung dieser Bewegung führt früher oder später zu Krankheit und Symptomen.

Die Philosophie der Osteopathie unterscheidet sie von allen anderen medizinischen Disziplinen. Das Prinzip der Osteopathie basiert darauf, dass alle Bestandteile des Körpers integriert zusammenarbeiten. Wenn ein Teil unseres Körpers blockiert oder eingeschränkt wird in seiner Bewegungsfreiheit, passt sich der Rest des Körpers automatisch an diese neue Situation an, und versucht den erlittenen Schaden  zu kompensieren, mit dem Resultat, dass sich Entzündungen, Schmerz, Steifheit und andere Symptome einstellen.

Die osteopathische Behandlung hilft dem Patienten, indem Schmerzen auf ein Minimum reduziert oder ganz eliminiert werden, Stress reduziert wird, und dem Körper die gewohnte Bewegung zurückgegeben wird und er damit wieder die ursprüngliche Chance hat, sich selbst zu heilen.
Es handelt sich um einen ganzheitliche und einzigartige Therapie, die der Gesundheit eine neue Perspektive gibt.

DEUTSCH DIENSTLEISTUNGEN: Servicios

PARIETALE ODER STRUKTURELLE TECHNIKEN

Strukturelle oder auch parietal genannte Techniken sind Techniken, die auf Muskel und Skelettstrukturen angewandt werden. Oder, so zu sagen auf Störungen des Lokomotorischen Apparates, welche immer Hand in Hand mit Haltungsveränderungen gehen.

Haltung ist die Statik eines jeden Körpers in Bezug auf Anziehungskräfte. Eine gute Haltung erlaubt eine optimale Verteilung dieser Kräfte durch unseren Körper.
Das bedeutet, dass das unser Muskelskelettsystem ausgeglichen ist, und damit in der Lage ist,  uns vor Verletzungen zu schützen und effizient zu funktionieren.

Eine gute Haltung erlaubt gleichzeitig die korrekte Lage und Bewegungsfreiheit aller unserer inneren Organe, damit diese ihre volle Funktionsfähigkeit erhalten können.

Jedwedes Trauma, Unfälle, Verletzungen, Verstauchungen etc. zwingen den Körper dazu , sich der neuen Situation anzupassen und führen früher oder später zu Schmerz, Haltunsveränderungen, die der Fisiologie der Person nicht mehr entsprechen.

In der Osteopathischen Praxis angewandte strukturelle oder parietale Techniken korrigieren diese Bewegungseinschränkungen und harmonisieren alle Muskelskelettstrukturen.

Osteopath at Work

VISZERALE TECHNIKEN

Viszerale Techniken wurden hauptsächlich von Französischen Osteopathen im letzten Jahrhundert entwickelt.

Bis vor nicht allzu langer Zeit dachte die Mehrheit der Leute, dass Osteopathie lediglich die Manipulation von Knochen und Gelenken ist. Dass man mit Osteopathie auch andere Probleme des menschlichen Körpers, bzw. das perfekte Funktionieren aller innerer Organe ebenso behandeln kann, war und ist noch teilweise heute relativ unbekannt.

Schlechte Ernährungsgewöhnugnen, der Konsum von Drogen und Medikamenten, Tabak, neue Viren, Bakterien, die das Immunsystem angreifen, Operationen und vieles mehr sind Gründe für Veränderungen im harmonischen Zusammenarbeiten aller unserer Organe.

Z.B. eine Narbe mit ihren dazugehörgigen Gewebevernarbungen wird früher oder später einen negativen Einfluss auf andere Organe, Gewebestrukturen, Muskeln etc  in der Zone haben, und wird dementsprechend die Bewegungsfreiheit und damit die korrekte Funktionsfähigkeit nicht nur des Organs, sondern des gesamten Körpers einschränken.
Viszerale Techniken können diese verloren Bewegunsfreiheit wieder herstellen und damit selbstverständlich auch die Funktionsfähigkeit des Organs. Alle osteopathischen Manipulationen haben einen Einfluss auf den gesamten Körper, sichern eine bessere Durblutung, bessere Lymphdrenage und bessere Nervenübertragung aller Gewebestrukturen.

.

Viszerale Probleme und Disfunktionen können zu einer Haltungsveränderung der Person führen. Viszerale Techniken korrigieren also nicht nur das Organ oder das Gewebe selbst, sondern helfen dem Patienten , seine korrekte physiologische Haltung wiederzuerlangen.

visceral osteopathy.jpg

CRANEO SAKRALE TECHNIKEN

Die Craneosakrale Therapie wurde von einem Amerikanischen Osteopathen, Dr William Garner Sutherland zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelt. In seinen Versuchen, entdeckte er eine autonome Bewegung der Gehirnflüssigkeit, der Knochen, der intra-und extracranealen Membranen. Er entdeckte , dass diese Strukturen sich in einem eigenen und völlig anderen Rythmus bewegen, als alle anderen Strukturen des Körpers.

Es ist nicht schwer zu verstehen, dass alle Funktionen unseres Körpers durch das perfekte Funtionieren unseres Nervensystems, also craneale -und Spinalnerven bestimmt werden. Wie man weiss, alle kommen von und enden letztendlich in unserem Gehirn..

Durch Forschung in dem Gebiet konnte Sutherland beweisen, dass eine Einschränkung dieses cranealen Rythmus und Bewegung, automatisch zu einer Beeinflussung des Gesamtzustandes einer Person und damit zu einer gestörten Funktionsfähigkeit führt. Das heisst in anderen Worten, der Körper kann sich nur eingeschränkt selbst heilen.

Die craneosakrale Therapie hat sich durch jahrelange Praxis weiterentwickelt und Osteopathen können diese minimale Bewegung im Kopf fühlen und Disfunktionen beseitigen und damit das harmonische Zusammenspielen aller Strukturen wiederherstellen.
Die Gesundheit ist der Ausdruck des Lebens, verantwortlich für die Organisation von Millionen von Prozessen, die sich ohne Unterbrechung in unserem Körper abspielen.  Diese Therapie hat sich bei unzähligen generellen und lokalen Symptomen als erfolgreich erwiesen.

craniosacral.jpg

MIKROSYSTEME MIT CHROMO- UND LLT LASERTHERAPIE

Microsysteme sind Representationen aller unserer Körperstrukturen an verschiedenen Stellen des Körpers:

an Händen, Füssen, Kopf, Fingern am Ohr etc.

Beim Einsatz von Chromotherpie an eben diesen  Stellen und Zonen, werden die Körpersysteme aktiviert und können somit ihre  Funktionalität und  unsere allgemeine Gesundheit verbessern:

- Traumata unserer Vergangenheit

​-  Asthma und andere Lungenprobleme

​ - Intoleranzen und Allergien

​ - Dysfunktionen an inneren Organen

- Schlaflosigkeit

- Depressionen,

​-Ängste und Panik

- Harmonisieren der Energieströme, Aura und Chakren

​und vieles mehr.

Die Anwendung dieser Therapie ist vollends schmerzfrei und natürlich, und basiert darauf, die Ursachen unserer Probleme zu finden.

Die Lichttherapie wird an strategischen Akupunkturpunkten, Meridianen und an den Zonen der verschiedenen Mikrosysteme angewandt, um die körperlichen und psychischen Funktionen unseres Körpers wieder herzustellen und unsere

Lebensenergien zu steigern.

chromotherapy.jpg